Kitzingen: Eine ganze Schulklasse samt Lehrerin vorläufig festgenommen - und wegen guten Zuhörens am Vorlesetag gleich wieder freigelassen

Unter dem Motto „Lesen verbindet“ fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Auch in der St.-Hedwig-Grundschule standen wieder zahlreiche Aktionen auf dem Plan.

Mutige Mittelschüler aus der Klasse 8 m/b (Dr. Paul-Eber-Mittelschule) unter Anleitung ihrer Lehrerin Natascha Kühn kamen in der 2. Stunde zum Vorlesen in die ersten und zweiten Klassen der St-Hedwig-Grundschule. Das Lampenfieber war groß, weil eine ganze Klasse zuhörte.

Alle Klassen der Schule hatten in der dritten und vierten Stunde einen prominenten Kitzinger Vorleser. Selbstverständlich wurde in der Bücherei vorgelesen, aber auch bei Gabriele Brunsch im Papiertheater, im Rathauskeller und in der Buchhandlung Schöningh lauschten die Schüler gespannt. Die Landtagsabgeordnete Barbara Becker las ebenso begeistert vor wie Astrid Glos und Stefanie Hüser von „the button maker“. Der Autor Bernd Klaube begeisterte die Kinder mit seinen Geschichten für Afrika. Auch im Feuerwehrhaus und sogar bei der Bundeswehr in Volkach wurden Geschichten vorgetragen.

Die Klasse 1d wurde in der Zelle "festgesetzt" und durfte sich das Polizeipräsidium anschauen, bevor Alexander Lier in der Schule für die Kinder ein Buch vorlas.

Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag von einem Bücherflohmarkt in der Schule und einer Buchstabenrallye. Hierfür spazierten die Kinder durch die Innenstadt, um in den Geschäften die Buchstaben für das Lösungswort zu entdecken. Den Gewinnern winken Buchpreise. Organisiert wurde dieser Projekttag von Barbara Lehnert, deren Kinder früher die St.-Hedwig-Schule besuchten und der Lehrerin Michaela Pfeuffer. Die Lust aufs Lesen zu wecken ist den beiden ein großes Anliegen. Leuchtende Kinderaugen waren der Lohn für Ihre Mühe.