Besuch der Erstklässler in der Bücherei Kitzingen fördert Leselust

Die Erstklässler der St.-Hedwig-Grundschule Kitzingen besuchten kürzlich mit ihrer jeweiligen Lehrerin die örtliche Bücherei. Unter der fachkundigen Führung von Frau Anna-Lena Süßmann tauchten die Kinder in die faszinierende Welt der Bücher ein.

Mit einer fesselnden Buchvorstellung führte Frau Süßmann die Kinder in die Bücherei und die Buchausleihe ein.

Nach dem interessanten Vortrag durften die Kinder sich selbst Bücher ausleihen. Mit strahlenden Augen stöberten sie durch die Regale und wählten ihre Lieblingsgeschichte aus. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie sich Bücher ausleihen durften. Die Freude darüber war groß.

Der Besuch in der Bücherei ist eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und trägt dazu bei, dass die Kinder Spaß am Lesen entwickeln. Auch in der heutigen Welt, die von ständigem Wandel und fortschreitender Technologie geprägt ist, bleibt das Lesen unverzichtbar. Experten sind sich einig, dass das Lesen eine grundlegende Schlüsselkompetenz für Schulerfolg ist. Aber auch für die persönliche Entwicklung ist das Lesenlernen unverzichtbar. Schließlich öffnet es die Tür zu neuen Welten und fördert die Fantasie der Schülerinnen und Schüler.

Ein herzlicher Dank geht daher an den Rotary Club Kitzingen, der die erste Jahresgebühr für jeden Erstklässler alljährlich sponsert.