Der Kescherausflug der 4b

Am 7.7.2022 fuhren wir, die 4b, und ein Papa namens Herr Gutknecht, um 8 Uhr mit dem Bus nach Kitzingen. Auf der alten Mainbrücke trafen wir Herrn Kroiß. Er wollte von uns alles wissen, was wir über das Thema Wasser schon in der Schule besprochen hatten. Danach führte er uns zum Bimbach, der am Spielplatz direkt unter der Brücke in den Main mündet.

Wir liefen weiter zu einem kleinen Verteidigungsgraben, er diente schon ganz früher um Etwashausen zu beschützen. Wir sind weitergelaufen und sind zu einem Ort gekommen, an dem wir gut keschern konnten. Die größten Fische hießen Bachschmerle und waren 10cm lang. Es gab auch dreizackige Stichlinge. Ansonsten haben wir verschiedene Wasserinsekten in Lupengläsern mitgenommen und an einem Biberdamm in Gruppen unsere Tiere untersucht. Jeder hatte einen Bestimmungsschlüssel und konnte so herausfinden, dass wir Wasserskorpione, Rückenschwimmer, Egel, Flohkrebse und Wasserasseln gefunden hatten.

Auf dem Rückweg begleitete uns Frau Gutknecht.

Im Bus angekommen waren wir alle richtig erschöpft.

Uns hat es super viel Spaß gemacht!

 

Mariam, Kilian La. und Jakov (4b)