Ein Tag im Kletterwald

Am 23. 06. starteten wir, die Klasse 4c, zusammen mit Frau Dr. Drummer, früh um 8.00h unseren Ausflug in den Kletterwald Geiselwind. Hier unsere Eindrücke von unserem spannenden Tag:

So war der Parcours aufgebaut.

Die Parcours waren in verschiedenen Farben markiert: „schwarz“ stand für schwerer Parcours, „rot“ für mittelschwer und „blau“ für leicht. (Keanu)

Der Gesamtparcours war so aufgebaut, dass zunächst alles einfach war, die Stationen aber Stück für Stück höher und schwieriger wurden. Am Ende eines jeden Abschnittes kommt man auf kreative Weise wieder auf festen Boden. (Levi)

Mit Plattformen, die sich bewegt haben, und aufregenden Herausforderungen wie wackelnden Seilen oder Baumstämmen, auf denen man auf die andere Seite balancieren musste, hat es jedem Spaß gemacht. Wenn man es einmal geschafft hatte, fiel einem der jeweilige Parcours beim zweiten Mal schon viel leichter. Es gab neben den schwierigen auch Parcours für solche, die für kleinere oder ängstlichere Kinder gut geeignet waren. Die Zeit verging wie im Flug. (Levi) Da alles unter riesigen Bäumen im Wald stattfand, hatten wir trotz Hitze immer genügend Schatten und manchmal auch ein wenig Wind.

Das war mein Lieblingsparcours /mein Lieblingsklettergerät:

Der Flugaffe war mit Abstand meine Lieblingskletterstation. Mit einer Höhe von unglaublichen 9 Metern und einer Länge von 135 Metern war die Seilbahn mein absolutes Highlight. (Levi, Hamzeh), Keanu). Es fühlte sich an wie Fliegen. (Baki, Keanu, Hamzeh, Levi,Simeon)

Der Parcours Flughörnchen war mein Lieblingsparcours. Denn auch dort befand sich eine Seilbahn. Das war auch beim Koala so. Hier gab es eine Miniseilbahn. Mein Lieblingsklettergerät aber war eine kleine hängende Plattform, die in der Luft schaukelte. Sie drohte zu kippen, wenn man Schwierigkeiten hatte, das Gleichgewicht zu halten. Die Seilbahn und die Plattform waren hintereinander aufgereiht. (Sonja)

Mein Lieblingsparcours war Lemur. Er war nach dem ersten Mal Begehen sehr einfach. Das Schöne daran war, dass man mittendrin in einem blauen Hängenetz gelandet ist, in das man sich hineinlegen konnte. Davor gab es wieder eine kleine Seilbahn. (Alexandrina und Jessica)

Mein Lieblingsparcours waren die „Erdmännchen“. Das spannendste Gerät darin war die Kletterwand. Denn man musste gut hingucken, was man greifen musste, und welchen Schritt man als nächsten tun sollte. Es war lustig, wie man sich zum Teil bewegen musste um weiterzukommen. (Leticia)

So ist es uns gelungen, gemeinsam die Schwierigkeiten zu bewältigen:

Ich habe mir den Parcours erst angesehen, bevor ich ihn geklettert bin. So war es einfach.(Leni)

Im Teamwork kann man einiges erreichen. Das gilt auch für einen Kletterwald. Wir haben uns gegenseitig geholfen und motiviert. Ohne das hätte ich persönlich nicht so viel Spaß gehabt. (Levi)

Wir haben uns gegenseitig Mut gemacht. (Jessica) Damit wir uns sicherer fühlen, waren wir alle in kleinen Grüppchen unterwegs. Einer von uns ist im Parcours immer vorausgegangen und hat dann dem nächsten geholfen. Wenn einer von uns steckenblieb, half ihm der andere heraus oder ermutigte den anderen, dass er es schaffen würde. Wenn es Stau an einer Stelle gab, suchten manche nach anderen Auswege, liefen zum Beispiel den Parcours teilweise zurück, um den Stau zu beheben. (Sonja)

Das hat mir abgesehen vom Klettern sehr gut gefallen:

Der Park hatte Hunde, zwei Stück. Sie heißen Nanuk und Tanuk. Der eine ist ein Huski, der andere ein Wolfshund. Beides sind es Weibchen. (Alex, Leni, Leticia, Keanu)-

Besonders schön für mich war, abgesehen vom Klettern, dass die Kinder sich gegenseitig geholfen haben und dass immer Betreuer für uns bereit standen. (Leticia)

Mir hat gut gefallen, dass es trotz der Klettergeräte sehr ruhig und naturbelassen war. Man hat sogar verschiedene Pflanzen, Bäumen und Tierarten gesehen. Fast alles war aus natürlichen Materialien gebaut. (Sonja, Keanu, Hamzeh))

So war die Zusammenarbeit mit unseren Betreuern:

Die Betreuer waren sehr nett und hilfsbereit. Sie blieben ruhig, auch wenn wir in Kletterschwierigkeiten steckten. (Leni)

Den Kletterpark kann ich besonders empfehlen, weil …

… er sehr kinderfreundlich ist. Es ist für jeden etwas dabei. Alle sind sehr nett. (Leni)

… das Personal besonders nett, die Parcours einfach Spitze waren und die schöne Waldlandschaft einen ganz besonderen Eindruck vermittelt hat. (Levi)

… es viel Spaß macht, mit Freunden oder Familie zu klettern. (Simeon)

… es so viele unterschiedliche Klettergeräte gibt.( Baki)

… es sportlich herausfordernd ist. (Simeon)

… es dort schön ist und es dort coole Parcours gibt (Hülya)

… die Betreuer uns immer geholfen haben und uns Rat gaben, wie wir aus der kniffligen Situation wieder herauskommen. Sie waren immer freundlich und haben uns verständlich erklärt, was wir tun sollen. (Sonja, Jessica)

Es war ein sehr schön Erlebnis, im Kletterpark Geiselwind sein zu dürfen. Das haben alle genossen.