Wandertag der 4b

Sulzfeld am Main – Die 4b der St. Hedwig GS erkundet Sulzfeld.

Am 28.10.21 wanderten wir, die Klasse 4b, quer durch Sulzfeld geführt von Tobias Streng, dem Vater einer Schülerin aus unserer Klasse.

Wir starteten an dessen Weingut und erfuhren von ihm viel Interessantes zum Weinanbau. Er zeigte uns seine Weinterrassen und erklärte, dass diese alte Art des Anbaus zum Naturschutz beiträgt. Außerdem verhindern die Terrassen Erosion und bieten vielen Tieren einen Lebensraum. Aus demselben Grund pflanzt er Rosenstöcke an die erste Weinrebe einer Reihe. Wird die Rose vom Mehltau befallen, dauert es nur noch 10 Tage, bis auch die Weinpflanzen krank werden. Jetzt spritzt der Winzer die Pflanzen mit einem Schutzmittel und rettet sie. Nach einer großen Runde durch die Natur, kamen wir an einem Denkmal, gebaut aus drei Findlingen, vorbei. Diese stehen dort symbolisch für die berühmte Cyriakusschlacht in Sulzfeld. Pause machten wir in dem Weingut Streng direkt neben einem Gerät, in dem Schnaps gebrannt wird. Die Abschlussrunde führte am Main entlang, wo wir das alte Messhaus mit den Gewichten und entdeckten und viel über den Main erfuhren. Ganz zum Schluss zeigte uns Herr Streng den Kreuzweg in der Kirche von Sulzfeld, der besonders ist, weil im Hintergrund der Bilder der Ort zu sehen ist und nicht Jerusalem. Spannend fanden wir alle, dass die Stadtmauer von Sulzfeld die Form einer Bischofsmütze hat. Ein schöner Wandertag.

 

Jonas, 4b