Klasse–Kids ist Klasse!

„Guten Morgen! Jetzt muss ich erst mal meine Zeitung lesen.“ Ein Ehemann, der zum Frühstückstisch kommt? Nein, ein Schüler der 4. Klasse der Grundschule St. Hedwig, der das Klassenzimmer betritt. Dort wird nämlich in drei 4. Klassen derzeit die Mainpost gelesen. Klasse Kids – ein Projekt der Mainpost – Gruppe in Würzburg, an dem sich jedes Jahr viele tausend Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe beteiligen, kommt bei vielen Kindern gut an.

Besonders gefragt ist bei den Jungs zur Zeit natürlich die EM-Beilage. Wen nimmt Jogi Löw beim nächsten Spiel mit in die Mannschaft? Ist Jerome Boatengs Wade wieder in Ordnung? Spielt Mario Götze vielleicht doch mal in der Startelf? Fragen über Fragen – die Zeitung beantwortet zumindest einige davon. Die anderen könnte nur ein Gedankenlesegerät an Jogis Kopf herausfinden.

Natürlich gibt es auch Fußball begeisterte Mädchen, aber ihr erster Blick gilt eher dem hässlichsten Hund der Welt oder sie lesen nach, was Sid das Riesenfaultier in Ice Age 5 erlebt.

Zeitung lesen für Kinder? Ja! Denn Vieles interessiert sie. Manches wird nur angelesen und jeder pickt sich etwas anderes heraus. Aber das machen wir Erwachsenen ja genauso.

Dass Zeitungswerbung sehr erfolgreich ist, das wurde heute klar.  „Jetzt spare ich auf die PS4 (Playstation 4) mit Euro 2016 Pack!“, verkündet strahlend ein Zehnjähriger. Da haben natürlich die Eltern erst noch ein Wörtchen mitzureden, wegen der Finanzierung. Und bis diese Summe vom Taschengeld zusammengespart ist, bis dahin ist vielleicht schon Weltmeisterschaft 2018.