EDEKA sponserte der Klasse 3a der St.-Hedwig Grundschule einen Ernährungstag.

Am Donnerstag, dem 7.7. war es soweit. Mit dem Motto „Mehr bewegen – besser essen“  lud uns die EDEKA Stiftung mit Unterstützung unseres Kitzinger Filialleiters Herrn Kautzmann zu einem besonderen Projekttag ein.
Die Kinder wurden mit viel Spaß und jeder Menge zum Erleben spielerisch für ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Umwelt-Verantwortung begeistert.

Konkret begann der Tag mit einem gesunden Frühstücksspieß, den sich die Kinder aus Einzelteilen selbst herstellen konnten. Es folgte ein theoretischer Teil mit Informationen über die Ernährungspyramide und verantwortungsvollen Fischfang. Dann war Bewegung an der frischen Luft angesagt und die  verschiedenen Spiele machten schließlich Hunger.
Ein Sinnesparcours zu unterschiedlichen Lebensmitteln zeigte den Kindern erst noch, ob sie diese auch am Geruch oder durch tasten erraten können. Das machte richtig Lust auf Kochen. Jetzt folgte der praktische Einsatz für die Kinder – mit einer passenden Schürze und einer richtigen Kochmütze ging es los. Es wurde Gemüse geschnitten, Obst zerteilt und ein Quarkdip hergestellt. Zuletzt konnten die Kinder ein Nudelgericht mit eigener Tomaten-Gemüsesoße probieren und sich über einen Nachtisch aus Früchtespießen und Quarkcreme freuen. Selbstgemacht – Das war lecker!!

Andrea Lorey