Mein Bundesfreiwilligendienst an der St.-Hedwig-Grundschule Kitzingen

Um mich erst einmal vorzustellen, ein paar Dinge zu meiner Person:

Mein Name ist Theresa Weigand, ich bin 18 Jahre alt und habe im Mai 2013 mein Abitur am Armin-Knab Gymnasium Kitzingen abgelegt.

Da ich mir sicher war, studieren zu wollen, mir jedoch über die Richtung des Studiums im Unklaren war, schien mir die Wahl eines Bundesfreiwilligendienstes als ideal. Einerseits konnte ich so die Zeit nutzen, um mich sozial zu engagieren, andererseits mir konkret über mein Studium Gedanken zu machen.

Ich selbst war Schülerin an der St.-Hedwig Grundschule-Kitzingen, weshalb mir diese Einsatzstelle besonders gefällt. Ich kannte noch einige Lehrer und wurde sofort warmherzig aufgenommen. Mein Aufgabengabengebiet liegt hauptsächlich im Differenzieren. Am Vormittag bin ich in verschieden Klassen von Stufe 1-3 eingesetzt und helfe wo „Not am Mann ist“. Mal erkläre ich einzelnen Schülern schon Gelerntes als Wiederholung, beantworte ungeklärte Fragen oder bin einfach noch als zweite Person in der Klasse. Am Nachmittag bin ich in der Hausaufgabenbetreuung tätig. Hier werden natürlich erstmal die Hausaufgaben erledigt, der Lernstoff ausreichend geübt, aber auch das ein oder andere Spiel gespielt. Außerdem bin ich noch für die sogenannte Bücheroase zuständig. Hier können die Kinder freitags in der ersten Pause die verschiedensten Bücher -natürlich kostenlos- ausleihen.

Alles in Allem macht mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß. Sie wachsen einem einfach sprichwörtlich ans Herz. Es macht Spaß zu sehen, welche Fortschritte sie im Lesen, Schreiben oder Rechen machen. Auch merkt man, dass man im Laufe der Zeit zu einer Bezugsperson der Kinder wird.

Ob ich vielleicht tatsächlich Grundschullehramt studieren werde, steht noch in den Sternen, auf jeden Fall genieße ich die noch drei restlichen von sechs Monaten hier an der St.-Hedwig-Grundschule in Kitzingen.

Theresa Weigand