Hallo, ich bin „Frau Sarah“!

Im Schuljahr 2017/2018 habe ich einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst an der St. Hedwig Grundschule abgeleistet, nachdem ich im Sommer 2017 mein Abitur am Armin-Knab-Gymnasium erreicht habe.

Viele Jugendliche, so auch ich, wissen nicht, was sie nach dem Abitur machen sollen. Ob eine Ausbildung oder ein Studium – es gibt viele Möglichkeiten. Mir wurde also ein Bundesfreiwilligendienst (auch BFD oder Bufdie) ans Herz gelegt um während des Jahres zu einem Entschluss kommen zu können.

Meine Wahl fiel sofort auf die St. Hedwig Grundschule, die ich selber in meiner Kindheit schon besuchen durfte.

Nach einer erfolgreichen Bewerbung trat ich meinen Dienst im September an und wurde von vielen neuen aber auch „bekannten Gesichtern“ gleich sehr herzlich ins Kollegium aufgenommen.

Meine Aufgabe beschränkte sich zu Beginn des Schuljahres auf Sekretariatsarbeit, da ein Wechsel der Verwaltungsangestellten anstand. Hier konnte ich sehr viel helfen und mitarbeiten.

Als der Wechsel abgeschlossen war, konnte ich endlich als Differenzierungskraft mit in die Klassen und den Unterricht mal aus einer anderen Perspektive erleben. Wie die Kinder selbst, hatte ich vormittags einen festen Stundenplan und nachmittags ging ich in die Hausaufgabenbetreuung um die Kinder bei den Aufgaben zu unterstützen und anschließend verschiedenste Spiele zu spielen oder die Kinder zu beaufsichtigen.

Ab dem zweiten Halbjahr bot ich zusätzlich eine Englisch-AG für Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe an. Hier wiederholten die Drittklässler bereits gelerntes und Viertklässler wurden schon etwas auf den Englischunterricht an der weiterführenden Schule vorbereitet. Außerdem durfte ich während des Jahres verschiedene Seminare mit unterschiedlichen Themen und Aktivitäten besuchen und auch Schulausflüge begleiten.

All das hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich erinnere mich gerne an die abwechslungsreiche, lehrreiche aber auch manchmal anstrengende Zeit im BFD. Doch all das lohnt sich, wenn man sieht, wie dankbar die Kinder einem für alles sind und wie sehr es ihnen und einem selbst Spaß macht.

Sarah Schmidt