„MEINS wird DEINS“

- Die Sankt-Martin-Aktion vom 11. bis zum 18. November 2022

Wie schon in den vergangenen 2 Jahren nahm unsere Schule auch dieses Jahr wieder an der Aktion „MEINS wird DEINS“ teil.

In diesem Jahr konnte diese „Kleiderteilaktion“ des Kindermissionswerkes in Aachen  und der „aktion hoffnung“ in Augsburg bereits auf ein 20 -jähriges Bestehen  zurückblicken.

Nach dem Vorbild des Heiligen Martin waren die Schüler der St.-Hedwig – Grundschule nach den Herbstferien wieder dazu aufgerufen ein einziges, sorgfältig ausgewähltes, sehr schönes und gut erhaltenes Kleidungsstück von sich mit in die Schule zu bringen. Dort wurden diese dann in Kartons in der Eingangshalle gesammelt.

Nun werden die Kisten an das Eine-Welt-Zentrum der „aktion hoffnung“ versendet. Dort bekommt jedes Kleidungsstück ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und wird dann in den VINTY‘s – Secondhand - Modeshops der Organisatoren in Augsburg und Nürnberg verkauft.

Mit dem Verkaufserlös unterstützen die Organisatoren in diesem Jahr Projekte in Indonesien und weltweit, die sich besonders um den Schutz von Kindern kümmern. So wird aus der Kleiderspende der Schüler eine Geldspende für bedürftige Kinder.

In Kitzingen und Sulzfeld sind wieder jede Menge Kleidungsstücke zusammengekommen.

Daher an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Spender.

(Daniela Geis)