Am 18. November 2022 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Überall in Deutschland wurde an diesem Tag vorgelesen – und auch hier in Kitzingen an der St.-Hedwig-Grundschule.

Barbara Lehnert und Michaela Pfeuffer organisierten einen Projekttag für alle Schüler in Kitzingen.

Für jede Jahrgangsstufe wurde ein buntes Programm zusammengestellt, um den Kindern einen besonders schönen und vor allem nachhaltigen Eindruck von diesem Tag mitzugeben und das Interesse am Lesen wieder so richtig zu wecken.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die Rektorin Andrea Lorey ging es los:
In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Kitzingen lasen die Mittelschüler der 7. Klasse von Frau Katharina Zilles aus der Paul-Eber-Mittelschule in den ersten und zweiten Klassen Bücher vor und gestalteten auch Arbeitsblätter dazu. Mit großer Freude bearbeiteten die Zuhörer diese Quizfragen.

Prominente Kitzinger lasen in der Schule und an verschiedenen Orten in Kitzingen allen Klassen vor:

Steffi Hüser gab „Jim Knopf“ in ihrem Knopfgeschäft zum Besten, Markus Klaßen vom BRK las in seiner Uniform in der Schule vor. Der Autor Bernd Klaube las nicht nur vor, sondern berichtete auch von seinen Afrika-Reisen. Frau Ulsamer weckte in ihrer Bücherei die Leselust der Kinder. Die Buchhandlung Schöningh war nicht nur als Vorleseort, sondern auch als Sponsor für Buchpreise dabei. Herr Vierrether las im Rathauskeller vor. In der alten Synagoge durften sogar zwei Gruppen Frau Löther und ihrer Kollegin lauschen. Der Polizist Herr Lier las nicht nur in der Schule vor, sondern zeigte den Kindern auch einen Streifenwagen und die Zellen auf der Wache. Der Kommandant von der Feuerwehr Herr Gernert las im Feuerwehhaus, während die Kinder auf dem Drehleiterfahrzeug sitzen durften. Frau Brunsch faszinierte die Kinder im Papiertheater. Im Fastnachtmuseum las Frau Hesse vor. Der Förster Herr Günzelmann kam in die Schule und begeisterte dort die Kinder.

Ein weiteres Highlight war für die Grund- und Mittelschüler die Buchstabenrallye durch die Innenstadt – hier danken wir der guten Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Kitzingern Einzelhandelsgeschäften.

Der Abschluss des lesefrohen Tages war der Bücherflohmarkt in der Schule, der gerade den Leseanfängern die Möglichkeit gab, tolle Bücher zu erstehen.