Hedwigstag

Zum Gedenken an die Heilige Hedwig – die Namenspatronin unserer Grundschule- fand in diesem Schuljahr eine große Feier am 18. Oktober statt. Mehr als 100 Kinder der vierten Klassen trafen sich in der Aula der Wirtschaftsschule und bekamen von der barfüßigen Hedwig ihre Lebensgeschichte erzählt.
Danach durften sich die Schüler in unterschiedlichen Workshops mit der Heiligen Hedwig näher beschäftigen. Hier wurden PopArt-Bilder gemalt, das ehemalige Kloster nachgebaut, die Partnerstadt Trebnitz, in der Hedwig dann lebte, näher betrachtet, auf den noch zu findenden Wegen des alten Klosters gewandelt und Hedwigs Lebensgeschichte als digitales Bilderbuch nachgestellt.
Die Zeit verging wie im Flug und schon fand die Abschlusspräsentation aller Gruppen statt. Hier besuchte uns eine Vertreterin des St. Elisabethheims (Elisabeth war die Nichte Hedwigs) und regte die Schüler an, in den nächsten Tagen besonders darauf zu achten auf Hedwigs Spuren zu wandeln und anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen.