Projekttag „Giraffensprache“

„Wir ‚Hedwigs‘ sind gerne zum Helfen bereit.
Wir achten einander – RESPEKT!“

Am letzten Mittwoch vor den Osterferien stand für unsere Schule ein besonderes Event auf dem Programm – ein Projekttag zum Kennenlernen der „Giraffensprache“.

Ganz aufgeregt und erwartungsfroh versammelten sich alle Kinder des Schulstandortes Kitzingen zu Tagesbeginn in der Deusterhalle. Dort machte Frau Lorey sie in ihrer Begrüßung neugierig darauf, Giraffe und Wolf als Symboltiere der „Gewaltfreien Kommunikation“ kennenzulernen. Außerdem sangen alle Klassen erstmals zusammen das neue Schullied, das Roland Gack liebevoll umgedichtet und mit allen Klassen fleißig einstudiert hatte. So ein kräftiger Gesang schallt sicher nicht alle Tage durch die Halle!

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrkräften eine erste Einführung in die „Giraffensprache“. In Anlehnung an das große Herz der Giraffe dachten die Kinder beispielsweise darüber nach, wer in ihrem Herzen Platz findet. Wer hätte gedacht, dass manche Kinder neben Familie, Freund:innen und Kuscheltieren sogar Platz für alle Menschen in ihrem Herzen haben, auch für die, die nicht so lieb sind? In ihren Klassen näherten sich die Kinder dem Thema auch auf kreative Weise an. Es entstanden tolle Gemeinschaftswerke und ausdrucksstarke Gemälde von Wolf und Giraffe. Die Viertklässer starteten sogar schon einen ersten ‚Sprachkurs‘ der Ich-Botschaften.

Am Ende des Schultages versammelten sich alle Klassen wieder in der Deusterhalle. Dort wurden die entstandenen Kunstwerke präsentiert und bestaunt. Außerdem traten einige Kinder als Models unserer neuen Schul-T-Shirts in Erscheinung. Zum Schluss sangen alle nochmals aus voller Kehle unseren Respekt-Song und Frau Lorey entließ die Kinder mit dem Wunsch, auf dem Schulhof bald viele kleine respektvolle „Giraffen“ anzutreffen.

Doch dieser abwechslungsreiche Schultag war erst der Startschuss der Arbeit mit der Giraffensprache an unserer Schule. Nach den Osterferien werden sich die Kinder im Unterricht weiter mit diesem Thema beschäftigen. Das große Ziel besteht schließlich darin, so fit im Umgang damit zu werden, dass schließlich ein friedlicherer und respektvoller Umgang miteinander an unserer Schule Wirklichkeit werden kann.

 

Was ist die „Giraffensprache“?

Die „Giraffensprache“ ist die kindgemäße Version der „Gewaltfreien Kommunikation“ (nach Marshall Rosenberg). Die Giraffe steht als Symbol für eine gewaltfreie Sprache, da sie das Landtier mit dem größten Herzen ist, mit ihrem langen Hals stets einen guten Überblick bewahrt und friedlich mit anderen zusammenlebt. Mit Hilfe der „Giraffensprache“ sollen Kinder einen gewaltfreien Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen erlernen, so dass Konflikte friedlich gelöst werden können. Gegenspieler der Giraffe ist der Wolf. Er steht für eine verletzende, gewaltvolle Sprache.

(Christa Tribula)