Nach 2 Jahren Pandemie – endlich wieder ein gemeinsamer Abschluss in der Kirche!

Nachdem in den letzten zwei Jahren wegen Corona fast alle Schulgottesdienste ausfallen mussten, fanden am Dienstag, den 26.7.2022, endlich wieder zwei Abschlussgottesdienste in der Kirche statt.

Zunächst begrüßte Diakon Holger Dubowy die Kinder ganz herzlich und verglich das nun zu Ende gehende Schuljahr mit einer Wüste. Das war bei den heißen Sommertemperaturen für die Kinder wohl auch sehr gut nachvollziehbar. Aufgrund der großen Hitze, die selbst im Kirchengebäude zu spüren war, streifte Herr Dubowy auch gleich den Talar ab um zusammen mit Pfarrvikar Nicolas Kehl ganz leger den Abschluss des Schuljahres mit den Kindern zu feiern.

Beide stellten fest, dass bei den Schulkindern so kurz vor den Ferien die Luft raus ist – wie bei einem Luftballon. Gemeinsam wurde nun überlegt, was sie denn in diesem Schuljahr alles geschafft und erreicht haben. Dabei dachten die Schüler und Schülerinnen sowohl an schöne, als auch an  anstrengende Situationen in diesem - nun schon dritten von Corona geprägten - Schuljahr.

Pfarrvikar Kehl fragte die Kinder danach, wie sie denn in den Ferien wieder Kraft für das nächste Schuljahr tanken könnten. Schnell waren 5 „Kraftquellen“ ausfindig gemacht, die in Form von Luftballons im Altarraum dargestellt wurden: Als erstes wurde natürlich „Ausschlafen“ genannt. Aber auch „Unternehmungen mit der Familie“, „Zeit mit Freunden verbringen“ und „in den Urlaub fahren“ waren wichtig. Auch die „Zeit für Gott und Zeit für ein Gebet“ wurde zu guter Letzt als Kraftquelle erachtet. Zusätzlich erhielt nun auch noch jede Klasse einen mit Gas gefüllten Luftballon.

Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Schlusssegen, endete der Gottesdienst. Das abschließende Lied „Irische Segenswünsche“ sorgte bei manch einem noch für einen Gänsehautmoment. Zum Schluss zogen alle gemeinsam hinaus auf den Kirchplatz um dort die Luftballons in den Himmel steigen zu lassen.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Diakon Herrn Dubowy und Pfarrvikar Herrn Kehl für diese beiden gelungenen Schlussgottesdienste.

Allen nun schöne und erholsame Ferien, in denen viel Kraft für das nächste Schuljahr gesammelt werden kann.

(Daniela Geis)