Einen Trickfilm erstellen

In den letzten Wochen des Schuljahres hat sich die Klasse 4c die Aufgabe gestellt, die Fabel „Der Löwe und die Maus“ in einen Trickfilm zu verwandeln. Dazu bearbeiteten die Kinder mit Ihrer Klassenlehrerin, Frau Dr. Drummer, und ihrer Teamlehrkraft, Frau Tajtl, zunächst die Fabel, teilten sie in die verschiedenen Szenen ein, bevor sie Hintergründe und Hauptfiguren der Fabel in Kunst gestalteten. Erst danach konnte die Arbeit zur Erstellung des Trickfilms beginnen: Jede kleine Bewegung der Tiere wurde in vielen hunderten Einzelfotos fotografiert. Diese wurden dann mit Hilfe eines speziellen Programms, mit dem man Trickfilme erstellen kann, zu einem Film zusammengefügt. Parallel zum Film arbeiteten Kinder an einem Hörtext zum Film, so dass die einzelnen Szenen mit dem entsprechenden Text belebt werden konnten. Das Besondere daran war, dass über weite Strecken alle Kinder an der Erstellung des Films in irgendeiner Weise mitgearbeitet haben. Der Klasse 4c hat es viel Spaß gemacht, dieses Projekt durchzuführen. Ohne Levi allerdings wäre es schwieriger gewesen. Denn er hat alles Technische übernommen. Er war zusammen mit dem Filmteam fürs Fotografieren zuständig und hat später den Schnitt ausgeführt sowie die Tondateien eingefügt. Herzlichen Dank an alle, die an der Entstehung des Trickfilms mitgearbeitet haben, besonders an Levi, der alle technischen Fragen souverän gelöst hat.

Rückmeldungen der Kinder:

Mir hat es gefallen, als wir alle Hintergründe zu den verschiedenen Szenen der Fabel gemalt haben. (Aykan) - Ich fand am schönsten, dass wir selbst die Hintergründe gemalt haben. Die Arbeit mit den Ölkreiden war dabei besonders schön. (Leni) - Das Zeichnen der Tiere hat mir sehr gut gefallen. (Jolina) - Der Löwe war für mich besonders schön, denn einmal wurde er gezeichnet, als er schlief, ein anderes Mal, als er sich bewegt hat und gestanden ist. (Hülya) - Die Tonaufnahmen haben mir Spaß gemacht. Es ist schön, wie die Sprecher alle betont haben. (Baki) - Mir hat es Spaß gemacht, dass so viele Kinder mitgearbeitet haben. (Levi) - Mir hat die Teamarbeit am besten gefallen, denn es hat keinen Streit gegeben, wer welche Figur spielt und welchen Hintergrund malt. (Leticia)