Dem falschen Müllmann auf der Spur

Mülltrennung, Recycling und Umweltverschmutzung das sind die Schlagworte, die sich Herr Zschiesches in seinem Theaterstück zum Thema macht. Dieses Jahr war es wieder einmal so weit. Alle zweiten und vierten Klassen der St. Hedwig Grundschule verfolgten das Ein – Mann – Theaterstück gespannt.

In einer knapp 50-minütigen Vorstellung schafft es Herr Zschiesche, vor allem die jüngeren Zuschauer, zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren. Mit Hilfe einer selbstgebauten Kulisse, Musikinstrumenten, einer Handpuppe und Realien wird den Kindern das Thema Wertstofftrennung und Umweltverschmutzung nähergebracht. Dabei schlüpft der Schauspieler in verschiedene Rollen, interagiert geschickt mit seinem Publikum und schafft es mit seiner Geschichte einen Lebensweltbezug für die Kinder herzustellen. So beginnt das Stück mit einer Szene auf einem verschmutzen Spielplatz und stellt die Hauptfigur Rikus vor, der den Mülldetektiven helfen soll einen falschen Müllmann zu schnappen.

Ein Highlight für die SchülerInnen sind die Lieder die Herr Zschiesche mit seiner Gitarre oder der Mundharmonika begleitet. Sie sind angehalten mit zu singen, zu klatschen und nach zu sprechen. Später dürfen sie sogar beim Sortieren des Mülles helfen. 

Am Ende teilt Herr Zschiesche noch das Buch und das Hörspiel zum Theaterstück an alle Kinder aus.