Ausflug der Klasse 4c in den Kulturspeicher der Stadt Würzburg

Am 12. Juli 2022 machten sich die Klasse 4c mit Ihrer Lehrerin, Frau Dr. Almut Drummer und der Klasse 3c samt deren Lehrerin, Frau Veronika Weißenberger, auf den Weg nach Würzburg, um im Kulturspeicher Führungen zu den Themen „optische Illusionen“ und „Portraits“ zu erhalten.

Hier einige Berichte von Kindern der Klasse 4c zu dem für sie spannenden Event:

Am 12. Juli ging die Klasse 4c zusammen mit der Klasse 3c in den Kulturspeicher Würzburg. Dort wurden die beiden Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bekam das Thema „Optische Täuschungen“, die andere das Thema „Portrait“. Jede Gruppe bekam dazu auch noch eine nette Führerin / einen netten Führer. Zusammen haben wir uns verschiedene Bilder angesehen, die uns zum Staunen brachten:

Wir haben dabei Vieles gelernt und entdeckt. „Da habe ich zum Beispiel ein Bild mit Wellen gesehen, das ganz besonders war. Denn es hat sich beim Draufschauen bewegt.“ (Simeon) Ich selbst (Levi) war in der Gruppe „optische Täuschungen“ und bin sehr beeindruckt. Die Bilder haben gemacht, was sie sollten – mich täuschen. „Die Bilder waren sehr spannend. Wenn man in ein Bild 15 Sekunden gesehen hat, dann hat sich das Bild bewegt oder gedreht. Und bei einem waren drei Vierecke. Wenn man an der Seite stand, sah man aber nur drei rote Flächen.“(Leon) Unser Führer Philip hat uns viel über die Geschichte der Bilder erzählt und uns coole Täuschungen gezeigt. Am Ende des Ausflugs gingen wir noch auf den Spielplatz. Mit vielen Beeindruckungen kamen wir wieder in Kitzingen an.

Wir können den Kulturspeicher Würzburg nur empfehlen. Insgesamt war es ein schöner Ausflug und wir konnten Vieles mitnehmen – auch unsere selbstgemalte optische Täuschung. (Levi)

Ich war bei der Führung „Bitte lächeln“, bei der es um Portraits ging. Wir haben uns schöne Bilder angesehen. Unsere Führerin, Frau Walter, war sehr, sehr nett. Wir haben zwei Spiele gespielt. „Zuerst hat sie uns Postkarten mit Portraits ausgeteilt. Wir mussten sie sortieren. Wir durften uns selbst überlegen wie.“ (Simeon) Das andere Spiel hieß: „Portraitpass“. Sie hat es uns erklärt und ich erkläre es jetzt euch: Wir haben uns in unserem Umfeld nach einem Menschenbild umgesehen. Wenn wir eines gefunden hatten, das uns besonders beeindruckt hat, haben wir auf dem Portraitpass angekreuzt, was uns an dem Portrait aufgefallen ist. Dann wurden die Portraits beschrieben und die anderen Kinder mussten raten, um welches es sich handelt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. (Sonja)

Ich fand, ins Museum zu gehen, war der beste Ausflug, den ich jemals gemacht habe. Mir hat gefallen, dass wir Bilder ansehen durften. Leider waren es nur wenige. Das fand ich schade. Ich wollte noch mehr sehen! Es war so schön, dass wir in einem Spiel Bilder erraten konnten. Ich war in der Gruppe „Bitte lächeln!“ Ich konnte an den Bildern so viel sehen und erkennen. Ich bedanke mich sehr! Ich habe mich so gefreut über den Ausflug! (Nicoleta)