Ausflug zum Kletterwald

„Ein Ausflug – ein richtiger Ausflug!“ Die Begeisterung der Kinder war groß, nach 1 ½ Jahren Coronabeschränkungen. 1 ½ Jahre konnten keine Ausflüge gemacht werden. 1 ½  Jahre gab es keine Unternehmungen. Unterricht am PC und Wechselunterricht war fast schon Alltag. Und jetzt ein Ausflug!
Die Busfahrt war kurz und führte zum Kletterwald Geiselwind gleich hinter dem Rasthof Strohhofer. Schon der Anblick der verschiedenen Hindernisse, die zwischen den Bäumen zu sehen waren, begeisterte die Kinder. Jeder bekam seinen Sicherheitsgurt und nachdem das Team des Kletterwaldes bei jedem Kind den ordnungsgemäßen Sitz überprüft hatte, ging es los. Zuerst kam eine genaue Einweisung wie die zwei Karabinerhaken befestigt und gesichert werden müssen und jeder und jede musste auf einer kurzen Probestrecke beweisen, dass sie dem Klettercoach gut zugehört hatten. Dann durften die Kinder in Dreiergruppen sich einen Kletterpfad aussuchen. Nur die ganz hohen und schwierigsten waren für die unter Zwölfjährigen gesperrt.
Da gab es Vorsichtige, die jeden Schritt genau planten und Unbekümmerte, die sich bei einem Fehltritt auf ihren Sicherheitsgurt verließen. Darauf konnten sie sich auch verlassen, denn die gespannten Drahtseile tragen ein Gewicht von 13 Tonnen. Mutig waren sie alle, denn manches Hindernis stellte eine große Herausforderung an die Kraft und die Körperbeherrschung dar.
Am Ende waren alle wieder heil auf dem Boden, mit müden Armen und um eine Erfahrung reicher. „Nie wieder!“ sagten die einen und „Was für ein geiler Tag!“ die anderen