Glückstag im Wald!

Einen echten Glückstag erlebten die Klassen 3a und 3c aus der Grundschule St. Hedwig in Kitzingen als sie sich mit den Förstern der Stadt zu einer Waldführung im Tänning trafen.
Genau zur gleichen Zeit kam Rudolf Kehrer, der Forstbetriebswart der Stadt, auf den Parkplatz. Er brachte seine große Motorsäge mit, um einen Baum zu fällen, dem der Sturm die Spitze abgebrochen hatte. Die Linde, die ziemlich nah am Weg stand, stellte eine Gefährdung für die Spaziergänger und Jogger dar und musste gefällt werden. Kehrer erklärte den Kindern genau, welche Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden müssen, was alles zu seiner Schutzkleidung gehört und wie eine Motorsäge arbeitet. Die Schüler staunten nicht schlecht darüber, dass die Kette der Säge eine Höchstgeschwindigkeit wie ein Ferrari erreicht. Dann mussten sie ca. die doppelte Baumhöhe zurückgehen und durften vom sicheren Ort aus zuschauen, wie die beschädigte Linde zwischen die benachbarten Bäume krachte. Das erlebt man wirklich nicht alle Tage. Kehrer schnitt den Stamm dann in viele dünne Scheiben, und jedes Kind durfte sich auf dem Rückweg eine Scheibe davon zur Erinnerung mitnehmen.
Dazwischen jedoch bekamen die Kinder von den beiden Förstern, Andreas Hiller und Bernd Günzelmann viele neue Informationen über den Wald und die verschiedenen Bäume, die in unseren Wäldern wachsen. Bei den unterschiedlichen Blattformen konnte sie auch zeigen, dass sie schon Manches gelernt hatten. Sie fühlten, dass die Rinde von Bäumen rau oder glatt sein kann, fanden Eicheln, Bucheckern und Esskastanien und entdeckten verschiedenste Pilze. Während die einen ein großes Nest aus trockenem Laub bauten, entdeckten die anderen, wozu Holz in unserem Alltag überall gebraucht wird. Spinnen und Käfer krabbelten über den Weg und irgendwo im Unterholz raschelte es. Was für ein Tier könnte es gewesen sein? Der Wald ist ein spannender Ort. Das stand am Ende des Unterrichtsganges fest und manch einer beschloss, gleich am Nachmittag mit dem Freund wieder zu kommen oder die Eltern in den Ferien zu einem Waldspaziergang zu überreden.