Mit dem Kopfkino in die Vergangenheit

Vorlesetag in der Grundschule St- Hedwig. – das bedeutete in diesem Jahr eine Reise in die Vergangenheit. Viele prominente Vorleser aus Kitzingen an vielen verschiedenen Orten in der Stadt nahmen die Schüler mit hinein in spannende Abenteuer aus längst vergangenen Zeiten.
Eine dritte Klasse war ins Bäckereimuseum eingeladen. Dort wurden die Kinder von Frau Karin Böhm nach Irland entführt. Zusammen mit den Protagonisten aus der Kinderbuchserie „Das magische Baumhaus“ erlebten die Schüler die Welt der adligen Kinder im 18. Jahrhundert. Frau Böhm hatte extra zu diesem Anlass ein historisches Gewand aus dieser Zeit angezogen. Von dem wertvollen, glänzenden Stoff, dem Hut und dem weiten langen Rock waren nicht nur die Mädchen schwer beeindruckt. Mit sanfter Stimme entrollte sie in den Köpfen der Kinder einen ganzen Film mit Elfen und Trollen und anderen Sagengestalten. Am Ende wurden alle durch das Rotieren des magischen Baumhauses wieder heil in die Gegenwart zurück gebracht.
Und um den Rückweg zur Schule etwas zu versüßen bekamen alle von der Bäckerei Rösner eine kleine Tüte mit Plätzchen geschenkt. Bei den meisten waren sie bis zur Klassenzimmertüre schon aufgegessen.

Und jetzt hatte jeder die Hände wieder frei um beim Bücherflohmarkt im Treppenhaus der Schule neue Bücher zu kaufen oder längst gelesene zu verkaufen. Wie in jedem Jahr war der Vorlesetag, organisiert vom Arbeitskreis „Buch“ unter Leitung von Barbara Lehnert und Michaela Pfeuffer, für alle Schüler ein beeindruckendes Erlebnis.