Buchstabensalat und Fruchtsmoothies

Bundesweiter Vorlesetag „Große lesen Kleinen vor“

In den Genuss dieser Mischung aus spannender Geschichte und leckeren Smoothies kamen die Kinder aus der jahrgangsgemischten Klasse der Grundschule St. Hedwig in Kitzingen am 16. November, dem bundesweiten Vorlesetag „Große lesen Kleinen vor“. Sie durften mit ihrer Lehrerin ins „Main-fruity“ zu Stefan Thauer, der außer dem Empfangscocktail für die Kleinen noch eine Geschichte vom magischen Baumhaus vorbereitet hatte.

Aber nicht nur diese Klasse war unterwegs durch die Stadt.
Die meisten Klassen hatten sich mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zu prominenten Vorlesern gemacht.
Theateratmosphäre herrschte im Papiertheater bei Gabriele Brunsch. Bei Markus Ungerer in der Feuerwehr durfte sogar ein Feuerwehrauto bestiegen werden und in der Stadtbücherei waren schon bequeme Isomatten ausgerollt. Im Fastnachtsmuseum konnten die Kinder auf dem Weg zu ihrem Vorleseplatz, an dem Karin Böhm von der Häckerbühne Kitzingen sie schon erwartete, Kostüme und Masken bewundern. Und in der Evangelischen Stadtkirche mal auf dem Boden sitzen, das durften die Schüler, denen Pfarrer Uwe-Bernd Ahrens eine Abenteuergeschichte vorlas.
„Was ist denn heute los?“, fragte ein Kunde, der sich am Eingang zur Buchhandlung Schöningh durch eine ganze Schulklasse kämpfen musste. Denn auch hier gab es eine Geschichte, die Charlotte Kuhn vorlas. Im Stadtmuseum bei Stefanie Falkenstein, im Schulamt bei Alexandra Vornberger, im Rathauskeller bei Walter Vierrether, überall gab es spannende Geschichten zu hören. Und wer in der Schule geblieben war, bekam Besuch von einer Weinprinzessin oder von Tilman Röhrig, einem echten Autor, der echte Bücher schreibt. Und dass Bücher ganz schön spannend sein können, das stellten an diesem Vormittag alle fest.

Am Schluss gab es dann in der Schule noch einen Bücherflohmarkt und viele Bücher wechselten ihren Besitzer. So aufregend und spannend dürfte jeder Schultag sein, das stellten die Kinder fest. Und damit ist das Konzept der Initiatoren Barbara Lehnert vom „Arbeitskreis Buch“ und Michaela Pfeuffer, Lehrerin, wieder einmal voll aufgegangen.