Höre und probiere aus, wie Musik klingt

Unter diesem Motto erleben die Schüler und Schülerinnen der Deutschklassen an der St. Hedwig Grundschule ihren ersten Zugang zu Musik. Schon viele Jahre finanziert der Förderverein der Musikschule Kitzingen dieses gelungene Angebot für Kinder aus Migrantenfamilien. Unter der Leitung von Herrn Lux und Herrn Krawtschenko erhalten die Kinder eine Stunde pro Woche „Sprachunterricht mal anders“. Zu einem einfachen Lied oder Sprechvers wird rhythmisch geschlagen, getrommelt, gesungen – dem Erfindungsreichtum der Musikpädagogen sind hier keine Grenzen gesetzt. Zum Einsatz kommen Deckeln von Babynahrung, leere Plastikflaschen, Stuhllehnen, Trommeln aller Art, aber natürlich auch das bekannte Orff-Instrumentarium. Die Kombination von Musik, Bewegung, Ausdruck und Sprache ist für viele eine echte (unbewusste) Entwicklungshilfe. Während die Kleinen (1./2. Jahrgangsstufe) begeistert nach- und mitsprechen und dabei deutsch lernen, haben die wiederkehrenden, kraftvollenTrommelrhythmen für die Älteren (3./4. Jahrgangsstufe) einen starken Ausdruckscharakter.

Ob groß oder klein, darin sind sich alle Schüler und Schülerinnen einig: Die Musikstunden mit Herrn Lux und Herrn Krawtschenko gehören zu den schönsten in der Woche.

Die Kinder und Lehrerinnen der Klasse 2ü und 3ü bedanken sich ganz herzlich für das großartige Engagement der beiden Musiklehrer sowie bei dem Förderverein der Musikschule, der uns jedes Jahr mit diesem wunderbaren Angebot beschenkt.