Ein Buch und eine Rose

Am Welttag des Buches, am 23. April, wenn der Hl. Georg Namenstag feiert, bekommt man entweder ein Buch oder eine Rose geschenkt. Zumindest ist es in Spanien der Brauch.

Bei uns in Kitzingen gab es für viele Schüler, auch für Schüler aus der Grundschule St.Hedwig, ein Buch geschenkt. Für manche Kinder war es das erste eigene Buch überhaupt.

Charlotte Kuhn von der Buchhandlung Schöningh, die dort für die Kinder- und Jugendbuchabteilung zuständig ist, überreichte das diesjährige Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Möglich macht dieses Geschenk die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Random House, der Deutschen Post und dem ZDF.

Dass die Geschichte von Sabine Zett über “Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ nahe an der Lebenswirklichkeit der Kinder spielt, verrät schon der Titel. Da stecken sogar die sonst Lesefaulen ihre Nase einmal freiwillig in ein Buch. Und für die Kinder, die noch Probleme haben in der deutschen Sprache alles zu verstehen, ist die ganze Geschichte noch einmal als Comic am Ende des Buches angehängt.
Und jetzt wird gelesen!