Junge Besucher bei alten Schätzen

Zu Geschichten über große und kleine Helden waren die Grundschüler der 3d von der Leiterin des Museums, Stephanie Falkenstein, eingeladen. Aber schnell nahmen sie das ganze Museum in Besitz und eroberten alle Räume. Die große Big Data Ausstellung faszinierte die Kinder ebenso, wie die alte Apotheke. An den dort aufgestellten Leuchttischen, mit deren Hilfe sie die tollsten Tiere nachzeichnen konnten, wären viele gerne den ganzen Vormittag geblieben. Viele bekannte und unbekannte Vögel wurden dort auf das Papier gebannt. In der Abteilung Kitzinger Stadtgeschichte, mit ihren alten Stadtansichten bewunderten sie besonders die silbernen Kannen und Monstranzen. Aber als ein Schüler das vielleicht älteste Exponat, einen echten Mammutzahn, entdeckte war er schnell von der ganzen Klasse umringt. „Sowas habe ich noch nie gesehen!“ staunte eines der Kinder. Klar, so etwas sieht man ja nicht alle Tage, nur im Museum. Deshalb hat die Klasse beschlossen, jetzt öfter mal ins Museum zu gehen. Wer weiß, was es da noch zu entdecken gibt. Ob dann die Museumsmäuse wieder auf sie warten, die an diesem Tag in allen Verstecken entdeckt wurden und einige Streicheleinheiten abbekamen?