Besuch bei Feueralarm

„Schnell aus dem Weg! Weg von den Türen! Vorsicht!“
Dicht an die Wand gepresst stehen die Schüler der 3. Klasse als bei ihrem Unterrichtsgang zur Feuerwehr plötzlich Alarm ausgelöst wird. Wenige Sekunden vorher stehen die Kinder neben dem Einsatzfahrzeug und lassen sich von Holger Dubowy-Schleyer alles erklären, was auf einem solchen Einsatzfahrzeug dabei sein muss. Dann ertönt die Sirene. Die Feuerwehrleute laufen durch die Halle, ziehen im Rennen die Uniformen über, springen auf das Feuerwehrauto, das große Tor öffnet sich automatisch und schon ist die Feuerwehr unterwegs zu ihrem zweiten Einsatz an diesem Vormittag.
Staunend haben die Kinder das alles verfolgt – Feuerwehralltag live!

Auf den Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Kitzingen zum Abschluss des Themas „Feuer“ hatten sich die Schüler schon lange gefreut, aber dass es so spannend werden würde, das hatte natürlich keiner gedacht. So etwas hat auch ihre Lehrerin, Birgit Wagner, noch nicht erlebt, und die hat schon mit vielen Klassen die Feuerwehr besucht. Zum Schluss dürfen dann alle Schüler noch in den Einsatzwagen mit der großen Drehleiter steigen und mal fühlen, wie es sich auf den Sitzen der Feuerwehrleute so anfühlt.  

Vielleicht hat ja der eine oder andere von den Schülern Lust, in zwei drei Jahren, nach dem 12. Geburtstag zur Jugendfeuerwehr zu gehen.

Nach diesem aufregenden Erlebnis – wer weiß!