Amtseinführung mit Überraschungseffekt

Mit lautem Trommeln begrüßte die Trommelgruppe der St.-Hedwig Grundschule unter Leitung von Roman Krawtschenko die zahlreichen Gäste, die zur Einführung von Andrea Lorey als neue Rektorin ins Paul-Eber-Haus gekommen waren. Viele Kinder dieser Trommelgruppe kommen aus der Übergangsklasse und sind erst kurze Zeit an der Schule. Die Sprache bereitet vielen noch Probleme, aber Rhythmus ist international, wie eben die St.-Hedwig-Schule.

Nachdem Jutta Hetterich von der Steuergruppe die Ehrengäste begrüßt hatte, folgte die Amtseinführung von Frau Lorey durch Schulrat Veit Burger. Er bezog sich auf das griechische Wort „ panta rhei“, alles fließt. So wie sich an der Schule alles im Fluss befindet, wenn jetzt eine neue Rektorin kommt, so gilt das auch für das Leben des Einzelnen. Er ging auf Den Werdegang von Andrea Lorey ein , die vielen Orte, an denen sie schon tätig war und die vielfältigen Aufgaben, die sie schon begleitet hat. Seit 2014 als Konrektorin an der Schule, übernahm sie nach dem Weggang von Dr. Klaus Aschrich im vergangenen Jahr die Leitung zuerst kommissarisch und nun endlich offiziell als Rektorin. 

Die Reihe der Grußworte eröffnete Dekan Hans-Peter Kern. Er sprach für die evangelische und die katholische Kirche und betonte die gute und enge Nachbarschaft von Schule und Kirche. Er wünsche der neuen Rektorin Gottes Segen für das neue Amt.

Oberbürgermeiser Siegfried Müller verglich die Stelle einer Rektorin mit dem Manager eines kleinen, innovativen Unternehmens in turbulenten Zeiten. Nicht nur der reibungslose Ablauf des Lehrbetriebs, auch die Vertretung nach außen und eine sorgfältige Verwaltung, gehörten zu den täglichen Aufgaben.

Bertram Dehn, der Vorsitzende des Elternbeirats, hatte eine noch ausgefeiltere Stellenbeschreibung dabei. Schon den Zuhörern wurde bei den unzähligen Anforderungen ganz schwindlig.

Andreas Liebald vom Personalrat ging mit Zitaten von Karl Marx bis Pauline Kieser auf die Veränderung ein, die Andrea Lorey in ihrer Einladung als Motto gewählt hatte.

Astrid Glos und Albert Schweiger vom Förderverein freuten sich darüber, dass die neue Rektorin eine Bekannte ist. Sie wünschten, passend zu den Anfangsbuchstaben des Fördervereins, weiterhin Freude, Offenheit, Energie bis hin zu Respekt, Vertrauen und Mut zur Innovation.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Schulchor der St.-Hedwig-Schule unter der Leitung von Almut Drummer und Almut Drummer am Klavier.

Eine besondere Überraschung hatte Schulamtsdirektor Kurt Krause noch dabei. Er eröffnete Tanja Barth ihre Ernennung zur neuen Konrektorin. Damit ist die Leitung der Schule jetzt wieder komplett. Eine schöne Überraschung nicht nur für Rektorin und Konrektorin sondern für die ganze Schulfamilie.

Zum Schluss sang der Lehrerchor unter Leitung von Roland Gack für die neue Rektorin nach dem Lied von Mark Forster „Egal was kommt, es wird gut, sowieso.“

Beim anschließenden Imbiss gab es unzählige Leckereien, die Irina Valentin mit ihrer 9. Klasse aus der Mittelschule Kitzingen Siedlung den ganzen Vormittag über vorbereitet hatte.