Vorlesetag in Kitzingen

Herr Ungerer nahm uns mit in Großmutters Stube und ließ uns bei Hotzenplotz´ Überfall erschaudern. Wie gut, dass Herr Dimpfelmoser zwei so tüchtige Jungs zur Seite hat. Werden Kasperl und Seppel es schaffen, den Räuber mit List und Tücke zu fassen?

Die Leseneugierde ist geweckt, Fortsetzung folgt dann in der Schule….

Danke an Herrn Ungerer für das besondere Leseerlebnis.

 

„Lesen ist wie fernsehen im Kopf“ und beim Vorlesen gilt das wohl genauso. Da gab es am Freitag, 21.11., in der St. Hedwig Grundschule viele Filme zu sehen. Etliche prominente Vorleser waren ins Haus gekommen und lasen in den Klassenzimmern spannende, lustige und aufregende Geschichten vor. Aber viele Klassen waren auch in der Stadt unterwegs. In der Stadtbibliothek, im Fastnachtsmuseum, in der Buchhandlung, im Städtischen Museum sogar im Rathauskeller wurde gelesen und zugehört.

Den bundesweiten Vorlesetag gibt es seit mehr als zehn Jahren und wie in den vergangenen drei Jahren wurde er auch in diesem Jahr an unserer Schule vom „Arbeitskreis Buch“ unter der Federführung von Barbara Lehnert und Michaela Pfeuffer organisiert und detailliert vorbereitet.

Den Abschluss des Vorlesetages bildete der Bücherflohmarkt auf den Gängen. Der Andrang war groß und ebenso die Begeisterung wenn ein interessantes Buch entdeckt wurde. Da freuten sich Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Jetzt gibt es also wieder neuen Lesestoff für zu Hause. Und wenn das Lesen mal zu anstrengend ist, kann man sich ja vorlesen lassen und ganz entspannt den Film im Kopf anschauen.