Nachhaltigkeitswoche und speed4

In der Außenstelle Sulzfeld der St. Hedwig Grundschule wird und wurde konsequent der Müll getrennt. Gerade der ersten Klasse mussten die verschiedenen Müllbehälter gezeigt und erklärt werden. Einige Kinder kannten das Mülltrennungssystem schon von zu Hause mit den entsprechenden Farben der Mülltonnen, einigen schien dies recht neu zu sein...
Nachhaltigkeit lässt sich jedoch nicht nur in einer Woche erreichen. So ist das Thema "Müll", "Mülltrennung" und vor allem "Müllvermeidung" ein wichtiger Bestandteil der erzieherischen Arbeit in der Schule.

Alle vier Klassen wurden zur Bewegung durch "speed4" motiviert.
Kompetent und begeisternd erklärte Teamleiter Sebastian den Ablauf des Pacours. Die Kinder lauschten konzentriert und gaben dann bei den Läufen ihr Bestes. Überraschend gute Zeiten wurden in allen Klassen erzielt. Das eine oder andere Kind wurde sicherlich zu einer Sportart animiert.

Die 3. und 4. Klasse haben zudem zum Thema "Nachhaltigkeit" ein Themenheft des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit bearbeitet. In diesem Heft wurden die Kinder informiert, was ein "ökologischer Fußabdruck" ist und sie konnten einen Selbsttest machen, wie groß oder klein ihr "Fußabdruck" ist. Ebenso lernten die Kinder, dass es besser für das Klima und die Gesundheit ist, wenn man sich an den saisonalen "Obst- und Gemüsekalender" hält und eben keine Erdbeeren im Winter isst. Zuguterletzt legte jede Klasse einen kopienfreien Tag ein, um Resourcen zu schonen.