Nein Engelchen, das wird wohl nichts!

 

Das sagte der große Engel immer wieder zum kleinen Engelchen, als die beiden am letzten Donnerstag in der St. Hedwigsschule unterwegs waren.

 

Im Stück der Theatergruppe war es einem großen Engel und einem kleinen Engelchen vier Tage vor Weihnachten im Himmel zu langweilig geworden und sie machten sich auf die Suche nach einer Erdenfamilie, mit der sie Weihnachten feiern wollten. Das erwies sich als sehr schwierig.
Die erste Familie, bei der sie klingelten, war in heller Aufregung, weil jeder etwas suchte, etwas verlegt hatte oder einfach nur im Weihnachtsstress war. Aber großzügig schenkten sie den beiden Fremden ein paar Kerzen, damit sie am Hl. Abend nicht im Dunkeln sitzen mussten. „Nein Engelchen, das wird wohl nichts!“, meinte der große Engel und sie zogen weiter.

Bei der zweiten Familie hatten die Kinder Angst, dass sie wohl mit den Gästen die Geschenke und den Nachtisch teilen müssten. Die dritten hatten alles so schön hergerichtet und aufgeräumt, dass sie fürchteten unerwartete Gäste könnten nur Unordnung in ihr festlich geschmücktes Heim bringen. „Nein Engelchen, das wird wohl nichts!“, damit zogen die beiden weiter.

Aber auch in den nächsten Häusern war es schwierig mit einem Besuch am Hl. Abend. Eine Frau wollte allein mit ihren vielen Tieren feiern. An der nächsten Tür schimpfte die Mutter ihre Tochter, dass sie überhaupt am Hl. Abend die Türe aufgemacht hatte. Und die übernächsten waren gerade dabei, sich mit Chips vor dem Fernseher auf einen gemütlichen Filmabend einzurichten. Mit Gästen unterhalten, das hatten sie für diesen Abend nicht eingeplant. Allerdings bekamen sie überall ein paar Kerzen geschenkt, gegen die Dunkelheit an diesem festlichen Abend „Nein Engelchen, das wird wohl nichts!“

Die beiden wollten schon fast aufgeben, als sie bei einer Familie klingelten, die gerade dabei war, den Topf auf den Tisch zu stellen. Dort wurden für die beiden einfach zwei Teller und zwei Stühle dazu gestellt. Engel und Engelchen packten ihre Kerzen aus und so wurde es ein wunderschönes helles Fest.

Der Lichterschein lockte auch alle anderen Familien an, und dann begann der Engel vom ersten Weihnachten zu erzählen, so als ob er selbst dabei gewesen wäre.