Wie viele Hände haben Grashüpfer?
  

Knifflige Aufgaben bei der 6. Unterfränkischen Mathemeisterschaft

 

Grashüpfer haben keine Hände, die haben nur Beine.
Das stimmt vielleicht, aber bei der 6. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft, die alljährlich von der VR-Bank gesponsert wird, wären sie mit dieser Antwort nicht weitergekommen. Genau nachdenken mussten die Grundschüler der 4. Klassen, die die Herausforderung der Mathemeisterschaft angenommen hatten, und man konnte die Köpfe ganz schön rauchen sehen. Wie viele Hände sind noch frei, wenn acht Grashüpfer sich in einer Reihe an den Händen fassen. Auf die richtige Antwort, nämlich achtzehn, kamen einige von ihnen.
Eine Familie hat sechs Söhne. Jeder Sohn hat eine Schwester. Wie viele Töchter haben die Eltern? Das war sogar noch eine der leichteren Fragen. Bei manchen Aufgaben mussten die Kinder lange knobeln und sich Skizzen und Tabellen aufzeichnen, um auf das richtige Ergebnis zu kommen.
Ca. 50 Schülerinnen und Schüler der vier 4. Klassen der St.-Hedwig-Grundschule beteiligten sich an der 6. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft. Am Ende konnte Heinz Rauchbar von der VR-Bank Kitzingen aus jeder Klasse einen Jungen und ein Mädchen als Klassensieger beglückwünschen und jedem Teilnehmer ein Geschenk überreichen. Die Schulsieger, Laurin Klein und Isabell Spitzer, wurden besonders geehrt und dürfen an der Ausscheidung auf Landkreisebene in Wiesentheid teilnehmen