Gesundes Pausenfrühstück

 

Ein herzliches Dankeschön an ALLE Helfer und Helferinnen!

 

Zahlreiche Eltern kamen bereits vor 8 Uhr in die Schule, um beim Vorbereiten des „gesunden Pausenfrühstücks“ zu helfen. So wurde geschnitten, geschmiert, portioniert, verteilt und angerichtet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Im Gang der ersten und zweiten Klassen entstand so ein tolles und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ.

Gesundes Pausenfrühstück – lecker? 

Hustensaft und Wirsinggemüse – das sind Sachen, die gesund klingen. Aber ein leckeres Pausenfrühstück – kann das überhaupt gesund sein?

Wie gut sich die Begriffe gesund und lecker verbinden lassen, das erlebten die Schüler der St.-Hedwig-Schule noch ganz kurz vor den Ferien. Drei Wochen lang waren die Lieferungen des Schulfrucht- und Schulmilchprogramms zusammengespart worden, um am letzten Mittwoch im Schuljahr noch einmal zu zeigen, wie lecker gesunde Dinge schmecken können.

Mehr als 20 Eltern fanden sich schon morgens um 7.30 Uhr in der Schule ein, schleppten Kisten mit Obst und Gemüse und Schachteln mit Quark und Frischkäse. Das Buffet, das sie daraus zauberten, bezauberte zur großen Pause um 9.30 Uhr die Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 – 4. In den Gängen waren lange Tische aufgebaut mit allem, was der Sommer zu bieten hat. Mit viel Liebe und Fantasie hatten die Eltern die Brote belegt und die Platten bestückt. Von den Frischkäsebroten lachten bunte Gesichter mit Radieschenaugen, Paprikamund und Schnittlauchhaaren. Andere griffen lieber zu den Käsestreifen und Cocktailtomaten. Und zur Nachspeise ließen sich die Kinder Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen und Bananen schmecken. Die kalte Milch dazu, war an diesem warmen Tag ein begehrtes Getränk. Manch ein Vater oder eine Mutter hätte sich wohl gewundert, wie ihr Sprössling mit einem Zug einen Becher Milch leerte.

Gesundes Pausenfrühstück – die Kinder waren begeistert. Ein großer Dank geht an alle Eltern, die mit viel Engagement das ermöglicht haben. Ein Dank auch an den Elternbeirat, der das Brot dafür beigesteuert hat. Und nicht zuletzt ein Dank an den Hausmeister, Michel Mahr, der Woche für Woche die Sachen des Schulfrucht- und Schulmilchprogramms auf die Klassen aufteilt, und an diesem Mittwoch doppelt und dreifach im Einsatz war.