Gesund und beweglich - die Hedwig ist "Voll in Form"!
 

Im Rahmen der bayernweiten Aktionswoche der "Gesundheit und Mobilität" fanden sowohl schulweite, als auch zahlreiche klassenspeziefische Projekte zu den Themen Sport, Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit statt.

In Kitzingen und Sulzfeld wurde der Aspekt der  "Nachhaltigen Mobilität" durch verschiedene Aktionen wie Siebspritzarbeiten zum Thema "Automobil" oder  Aufwachübungen zu einem "bewegten Tagesbeginn", Unterrichtsgängen auf den Spuren der Heiligen Hedwig und Walderlebnistouren umgesetzt. Verschiedene Formen der Nachhaltigen Ernährung wurden den Kindern zum Beispiel durch ein gesundes Pausenfrühstück oder das gemeinsame Kochen von Apfelmus (siehe Bilder unten) und Hagebuttenmarbelade nahegebracht.

 

Alles in allem haben wir eine "echt bewegende" Woche hinter uns!

oben: Kinder beim Apfelmus kochen

unten: eine Gedenkstätte zur Heiligen Hedwig, der Namensgeberin unserer Schule

Bewegte Pausen
 

In der Sulzfelder Außenstelle der St. Hedwig-Schule wurden die Kinder dazu animiert, sich in den Pausen unter dem Motto "bewegte Pausen in Stationen" sportlich zu betätigen. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten geboten: egal ob Tischtennis, Stelzenlaufen und andere Balanceübungen, Seilspringen oder Klettern an der Kletterwand; Es war für jeden was dabei!

Gesundes Frühstück in Sulzfeld

 

Am 23.10.2013 fand in der Außenstelle Sulzfeld das alljährliche "gesunde Frühstück" statt.  Unterstützt durch die Firma Töpfert aus dem Schulfruchtprogramm zauberten fleißige Helferinnen und ein Helfer aus den Klassen 1 bis 4 ein sagenhaftes Büffet, an dem sich jeder gerne mehr als einmal bediente. Geschnittenes Gemüse, Vollkornbrot mit Quarkaufstrich, Eierbrote mit Eiern von "glücklichen Hühnern" (eine freundliche Elternspende), Käsewürfeln und und und.. ein jeder wurde satt und ein jedem hat es geschmeckt! " Können wir das nicht immer machen?", fragten viele Kinder. Ein Beweis, dass Gesundes allen schmeckt, wenn es so appetitlich angerichtet ist.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Ein sagenhafter Sonnenaufgang begrüßt diesen besonderen Tag.

Die fleissigen Helferinnen und der "Quotenmann" bei der Arbeit

Mit einem Lied bedankt sich die 3b unter der musikalischen Leitung durch Dr. Aschrich bei den Helfern für das wunderbare Buffet

Erkundung des Schulgeländes im Religionsunterricht

 

Im evangelischen Religionsunterricht überlegten wir zusammen mit unserer Lehrerin Frau Hanft, wie eine Begegnung mit der Natur und Gottes Schöpfung auch unsere Sinne öffnet: Wir sehen mit wachem Blick unsere unmittelbare Umwelt um das Schulgebäude herum und wir lauschen auf die Geräusche.
So machten wir einen "walking-parcour" durch unseren Pausenhof. Frau Hanft erklärte uns Bewegungsmöglichkeiten, machte uns aufmerksam auf das Insektenhotel, das viele von uns noch gar nicht kannten. Wir staunten über die Stille und hörten Vogelgezwitscher, den Wind im herabfallenden Laub, sowie Geräusche des Verkehrs aus der Ferne.
Wir nahmen ganz bewusst Bepflanzungen um und auf dem Schulgelände war. Erfahren konnten wir, dass Grünpflanzen uns Menschen gut tun, aber auch Heimat für kleine Tiere bieten. Leider mussten wir auch feststellen, wie oft das Wurzelwerk der Bäume und Sträucher festgetrampelt wurde, Zweige zum Teil sinnlos abgeknickt sind, da während so mancher Pause die genügend großen Spielflächen verlassen werden. So kann die Begrünung in unserem Schulgrundstück kaum gedeihen. Die kleinen Pflanzen im Unterholz die wir entdeckten werden sinnlos vernichtet.
Wir steckten kleine Blumenzwiebeln und Knollen von Frühblühern in die Erde, um Schüler und Lehrer im Frühling zu überraschen: Vielleicht werden dann auch andere darauf aufmerksam, dass momentane Pausenspiele zwischen den Büschen Spaß machen, die unscheinbaren kleinen Pflänzchen dabei aber zerstört werden.
Für die Zukunft haben wir mit unserer Lehrerin Frau Hanft festgestellt:


Bewegung ist gesund für uns - soll aber auch gesund für unsere Umwelt bleiben.

Wandertag durch das liebliche Maustal
 

Im Rahmen der Mobilitätswoche wanderten die Klassen 1b und 2b durch das liebliche Maustal zur "Weinhalla" in den Sulzfelder Weinbergen.