Gemeinschaftsprojekt Mittelschule - Grundschule : Vorlesetag

Was man mit einem Adventskalender erleben kann, dessen Türchen verzauberte Fenster sind, das erfuhren die Kinder der Grundschule St. Hedwig am Vorlesetag.

„Große lesen Kleinen vor“, war wie jedes Jahr das Motto dieses Tages, und so kamen die Schüler einer 8. Klasse der Dr. Paul Eber Mittelschule mit ihrer Lehrerin Frau Krämer, in die benachbarte Grundschule St. Hedwig. Vom stellvertretenden Schulleiter Dr. Klaus Aschrich wurden sie dort willkommen geheißen. Als Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit hatten sie das Buch von Cornelia Funke mitgebracht: „Hinter verzauberten Fenstern“. Die Mittelschüler hatten nicht nur das Vorlesen selbst gründlich vorbereitet. Sie brachten auch liebevoll gestaltete Plakate und Bilder auf Folien mit, um ihre jungen Zuhörer zu fesseln. Immer drei von ihnen gingen als Gruppe in eine Grundschulklasse und lasen dort abwechselnd oder mit verteilten Rollen. Und die Grundschüler hörten gebannt zu, wie die Enttäuschung über den Adventskalender ohne Schokolade der Spannung wich, was hinter diesen Türchen alles geschehen würde.

Für beide Gruppen, die Mittelschüler wie die Grundschüler, findet das gemeinsam begonnene Projekt noch eine Fortsetzung. Die „Kleinen“ können sich in der Adventszeit weiter mit dem Buch beschäftigen, und werden dann das Geheimnis des Adventskalenders erfahren. Die „Großen“ werden von dem Projekttag in der Grundschule noch in ihrem Unterricht Bericht erstatten. Dass sie im nächsten Jahr wieder in die Grundschule gehen wollen, das haben die Mittelschüler schon beschlossen. Und die Grundschüler werden sich darüber freuen, denn sie wollten sofort wissen: „Wann kommen denn die Großen wieder?“

So wird diese fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Grund- und Mittelschule  im nächsten Jahr mit Sicherheit ihre Fortsetzung finden.

Am Freitag, den 16. November 2012 war Vorlesetag!

Große lesen Kleinen vor - das ist guter Brauch an der St. Hedwig Grundschule. Jedes Jahr kommen dazu Schülerinnen und Schüler der D. Paul-Eber-Mittelschule in ihre ehemalige Grundschule und stellen Bücher vor. In diesem Jahr allerdings gab es an diesem Tag einige besondere Aktionen, die von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe aus Müttern und Lehrkräften vorbereitet wurden. Besonderer Dank geht an Frau Lehnert und Frau Hüser, die mit großem Einsatz für Einrichtung und Ausstattung sorgten, aber auch viele Vorleser motivierten und selbst den ganzen Tag im Hause mithalfen. Bitte helfen Sie mit, dass die Ausleihmöglichkeiten für unsere Kinder noch verbessert werden!

Darüber freuten wir uns besonders:

eine Lese-Oase und der Lese-Tempel wurden eingerichtet und feierlich eingeweiht. Hier können Kinder   Bücher ausleihen, darin schmökern und auch Bücher mitbringen und spenden.

  • ein Bücherflohmarkt bot Gelegenheit, Bücher von Kindern an Kinder weiterzuverkaufen.
  •  prominente Vorleser lasen den Kindern in Kitzingen vor.
  • eine "Autorin zum Anfassen" besuchte das Schulhaus in Sulzfeld und last dort aus ihren Büchern vor.
  • eine Buchstabenrallye durch Kitzingen machte neugierig darauf, wer das Lösungswort herausfindet. Die Preistträger freuten sich über ihre Geschenke sehr!
  •  und natürlich: Die "Großen" der Mittelschule waren auch wieder dabei!