Der Traum von der großen Trommel
 

Nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit Marschtrommel, Fanfaren und Pfeifen machte der Kolping-Musik-Corps Kitzingen, kurz KMC, an zwei Vormittagen einen Besuch in der St.-Hedwig-Grundschule. Dass das M im Namen von Musik kommt, das errieten die Schüler sofort, aber bei K dachten sie an Kitzingen und bei C eher an den Schulchor. Deshalb erklärte Andrea Hildebrand, die noch fünf Mitstreiter mitgebracht hatte, den Schülern kurz, wer Adolph Kolping war. Auch die Uniform des KMC stellte sie vor, die trotz der orangegelben Jacke keine Warnweste ist.

Dann ging es auch schon los, mit der Musik. Das erste Stück wurde noch im Sitzen angehört. Für das nächste, einen Marsch, mussten alle aufstehen, und erst einmal das richtige Marschieren lernen. Weil marschieren immer mit links anfängt, ist es ganz wichtig, dass man links und rechts genau unterscheiden kann. Das können die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse natürlich, aber so ganz im Gleichschritt ging es doch nicht immer.

Zum Schluss kam natürlich das Beste! Jeder durfte alle Instrumente ausprobieren. Da wurde getrommelt und geblasen, dass man es bis in den 2. Stock hören konnte, und manches Kind entlockte einer Fanfare oder einer Pfeife die ersten Töne. Am Schluss wusste jeder, welches Instrument er am liebsten sofort lernen würde.

Der KMC Kitzingen würde sich über so viele Nachwuchsmusiker natürlich freuen. Der Unterricht ist, bis auf einen kleinen Vereinsbeitrag, kostenlos und die Instrumente werden gestellt. Erlernen können die Kinder außer Marschtrommel, Fanfare und Pfeife auch noch Landsknechtstrommel, Trompete, Klarinette und Querflöte. Es kann also wirklich jeder der Lust darauf hat, Musik zu machen, zum Schnuppern kommen.