Projekttag "Mehr bewegen - besser essen" der EDEKA Stiftung

Am 20. und 21. Februar war es endlich soweit.
Die Klassen 3c und 3d durften in der Schulküche der D.-Paul-Eber-Mittelschule kochen. Darauf hatten sich alle schon seit Beginn des Schuljahres gefreut.

Ein geschultes Team der EDEKA Stiftung, das alles Notwendige mitbrachte, führte den Tag mit den beiden dritten Klassen durch. Dieser Projekttag widmete sich den Themen "Ernährung", "Bewegung" und "Verantwortung". Nach einem gemeinsamen Frühstück, das sich die Kinder selbst zusammenstellen durften, beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit ausgewogener und gesunder Ernährung.

Im weiteren Tagesverlauf folgten auch komplexe Umweltthemen, beispielhaft dargestellt an den Inhalten "Gefährdung der Meere" und "Nachhaltige Fischerei". Mit eindrucksvollen Plakaten und im Gespräch wurde dies den Kindern vor Augen geführt.

Doch es wurde an diesem Vormittag nicht nur gelernt.
Bewegungspausen im Freien und das gemeinsame Kochen unseres Mittagessens rundeten diesen schönen Schultag ab.
Mit Begeisterung schnitten die Kinder unter Anleitung der beiden Damen der EDEKA-Stiftung und mit Unterstützung einer Mutter und unserer Praktikanten Obst und Gemüse für die Haupt- und Nachspeise. Schnell war auch anschließend das Koch- und Essgeschirr von den Kindern wieder sauber gespült.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Mittelschule, die uns die Schulküche für diese Zeit zur Verfügung stellte und uns in allen organisatorischen Belangen unterstütze.