Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kitzingen

Im Januar 2017 machten wir einen Unterrichtsgang zur Feuerwache in Kitzingen. Bei der Feuerwehr angekommen begrüßte uns Herr Weiß. Zunächst führte er uns in die Zentrale der Feuerwache und er erklärte uns dort, wie man einen Notruf richtig absetzt. Danach ging es durch die Garage mit den vielen Feuerwehrautos in den Umkleideraum der Feuerwehrleute. In der Garderobe stellte uns Herr Weiß die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen vor. Er zeigte uns mehrere Schutzanzüge, sowie Stiefel mit Stahlkappen und verschiedene Schutzhandschuhe. Ich durfte sogar einen Helm mit ledernem Nackenschutz aufsetzen. Von hier aus gingen wir zu den Fahrzeugen. Zunächst betrachteten wir das allerneueste Feuerwehrauto mit Spreizer, Rettungsschere und Feuerlöschern. Anschließend begutachteten wir den Gruppenwagen. In diesen durften wir sogar alle einmal einsteigen. Danach zeigte uns Herr Weiß die beiden Drehleiterwagen. Dann entdeckten wir auch noch das älteste Feuerwehrauto, das liebevoll "die alte Emma" genannt wird. Zum Schluss bestiegen wir alle eines der riesigen Feuerwehrautos mit Drehleiter und machten ein Erinnerungsfoto. Nach dem Gruppenbild beantwortete Herr Weiß noch geduldig unsere vielen Fragen, die wir an ihn hatten. Bevor wir wieder zur Schule zurückliefen, bedankten sich unsere Klassensprecher bei Herrn Weiß für seine interessante Führung durch die Feuerwache.

Dies war für uns ein toller Schulvormittag. Wir erfuhren viel über den Feuerwehrmann und seine Aufgaben und durften vieles ausprobieren. Wir wollen uns daher an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Weiß bedanken, dass er sich für uns Zeit genommen hat.

(Lisa, Klasse 3c)