Fränkische Kinder und fränkische Trauben

Zu jung um Wein zu trinken, sind die Kinder aus der 4. Klasse der Grundschule St.Hedwig in Kitzingen natürlich noch lange. Aber dass Traubensaft aus fränkischen Trauben süß ist und die Trauben selbst lecker schmecken, das konnten sie beim Besuch des Weingutes Burrlein in Mainstockheim erfahren. Und was aus den Trauben gemacht wird, die hier bei uns an den Hängen wachsen, das ist durchaus auch für Grundschüler interessant. Schließlich kommt so manches Kind auch auf dem Schulweg schon an Weinbergen vorbei. Der Kellermeister Achim Bräunel führte die Viertklässler persönlich und erklärte ihnen, welche Schritte nötig sind, damit aus den süßen, fränkischen Trauben ein echter Frankenwein entsteht.

Gleich am Morgen hatten sich die Kinder auf den Weg gemacht und als sie in Mainstockheim ankamen wartete schon die erste Fuhre Müller-Thurgau-Trauben auf sie. Mehr als drei Tonnen prasselten vom Wagen in die große Wanne, in der die Trauben gewogen werden, bevor sie gemaischt werden. In den durchsichtigen Röhren konnten die Kinder den Weg der Maische verfolgen. „Hier riecht’s nach Bremser.“, meinten einige Kinder und verzogen schaudernd das Gesicht. Zu trinken gab es dann allerdings süßen Traubensaft, der den Grundschülern nach dem langen Anmarsch besonders gut schmeckte. Mit einer Traube in der Hand machten sie dann auf den Weg zur Fähre und zum Spielplatz, auf dem der Wandertag zu Ende ging.